Projekte

Nordrhein-Westfalen

03 2020

Innenputz und Malerarbeiten in Leverkusen: Betriebs-Kita „Löwenburg“

Die von der Bayer AG als Betriebskindergarten genutzte „Löwenburg“ in Leverkusen ist ein Musterbeispiel für nachhaltiges Bauen. Mit Putz- und Malerarbeiten wurde der Malerbetrieb Flandergarn beauftragt.
Die Aufgabe:
  • Spachtelarbeiten
  • Wand- und Deckenputz
  • Brandschutzbeschichtung
  • Treppenbeschichtung
Die Leistung:

Löwenburg – Betriebs-Kita der Bayer AG

120 Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren beherbergt der vom Deutschen Roten Kreuz geführte Bayer AG Betriebskindergarten in Leverkusen. Warum sich die kleinen Löwinnen und Löwen in ihrer “Burg” so wohl fühlen, liegt sicher an der Vielzahl der Bildungs-, Forschungs-, und Kreativangebote, aber auch am Gebäude selbst: 2 Stockwerke, 2.200 m2 Nutzfläche und ein auf die Bedürfürfnisse der Kinder abgestimmtes Raumangebot. Das im Passivhausstandard geplante und 2016 fertiggestelle Gebäude stammt von den Kölner Architekten “tr.architekten” und glänzt durch maximale Energieeffizienz und viele clevere Details.

3000 m2 Innenputz, Wand- und Deckenanstrich

Über einen interessanten Auftrag im Rahmen des Neubaus durfte sich der Malerbetrieb Flandergarn aus Köln freuen. Für das fünfköpfige Maler-Team bedeuteten die Putz- und Beschichtungsarbeiten: 7 Monate in der freien Wildbahn der Löwenburg. Im Fokus stand die Herstellung von 3.000 m2 Innenputz für die Decken- und Wandflächen in Q3-Qualität. Gefragt war also eine sogenannte Sonderverspachtelung für besonders glatte Oberflächen. Im Anschluss erfolgte das Tapezieren von Malervlies für mehr Stabilität und der finale Anstrich aller Wände und Decken.

Brandschutz- und Bodenbeschichtungen

Auch im Bereich des baulichen Brandschutzes waren die Flandergarn-Profis aktiv: Stahlsäulen und Stahlträger wurden mit Brandschutzfarbe beschichtet, die im Brandfall aufschäumt und eine schützende Dämmschicht bildet. Schließlich folgte noch das Beschichten von Betontreppen mit Fußbodenfarbe, womit die beauftagten Arbeiten abgeschlossen waren. Jetzt gehört die Kita den über hundert Löwinnen und Löwen, die die “Burg” bereits voll und ganz für sich erobert haben. (ds)

Ein in vielerlei Hinsicht sensationelles Haus. Wir sind stolz, bei der Umsetzung dieses zukunftsweisenden Konzepts dabeigewesen zu sein.

Marian Urbanek, Firmenleiter Malerbetrieb Flandergarn

Die Fakten:

  • Erstellung von 3.000 m2 Innenputz für Wand- und Deckenflächen
  • Sonderverspachtelung (Q3)
  • Brandschutzbeschichtung von Stahlsäulen und Stahlträgern
  • Beschichtung von Betontreppen
NACH OBEN