Tel.:

0221 / 95 70 95 0
WIR LEBEN HANDWERK

Projekte

Nordrhein-Westfalen

04 2009

Firma Flandergan im Odysseum

Köln hat mit dem Odysseum einen aufregenden neuen Abenteuer-Wissenspark. Die Maler der Firma Flandergan waren lange vor der offiziellen Eröffnung täglich vor Ort

Ein Tag wird kaum reichen um die Erlebniswelten des am 3. April 2009  „Science Adventure Odysseum“ in  Köln zu bereisen – der Dschungel ruft mit einem 3 m hohen Animatronic-Dino, Planet Erde lockt als begehbare Kugel,  im Cyberspace ist eine Fahrt auf dem Lichtgeschwindigkeitsrad unverzichtbar und im Themenbereich Mensch  erfahren Kinder, Jugendliche und natürlich auch die Großen wie sie uralt werden  – sicher um möglichst oft und immer wieder das Odysseum aufsuchen zu können.

Fünfzehn Monate dauerte die Fertigstellung des 7.500 m2 großen Abenteuer-Wissensparks – Monate in denen auch die Maler der Firma Flandergan aus Köln alle Hände voll zu tun hatten. Im Auftrag der MBN waren sie in allen Bereichen aktiv. Um es in Zahlen und Fakten auszudrücken:

Tiefgarage: 7.000 m² Multiporplatten wurden an der Decke befestigt, 20.000 m2 Decken- und Wandflächen beschichtet sowie Fahrbahnmarkierungsarbeiten ausgeführt. 

Bürotrakt: 1.500 m² Decken- und Wandflächen wurden mit Glasgewebe beklebt und farbig beschichtet.  

Themenwelten: 10.000 m² Decken- und Wandflächen wurden glatt gespachtelt und farbig beschichtet. Die Decken erhielten zum Teil einen schwarzen Anstrich – Stahlkonstruktionen eine  Brandschutzbeschichtung (F 90). 

Keller und Laborräume: Hier wurde eine 2K-Bodenbeschichtung aufgebracht.

Außerdem: Außen und innen wurden ca. 3.000m² WDVS-Arbeiten ausgeführt.

Ein Besuch aller beteiligten Mitarbeiter nach der Fertigstellung versteht sich von selbst - der ein oder andere etwas später sicher auch.